Zum 90. Jubiläum erscheint das jüdische Magazin «Aufbau» mit neuem Layout. Neu wird der Titel herausgegeben von Michel Friedman.
Chefredaktor des «Aufbaus» ist der Schweizer Journalist Yves Kugelmann. «Wir wissen, woher wir kommen, und verhandeln, wohin wir gehen. Der ‚Aufbau‘ ist ein Kompass auf diesem Weg», wird Kügelmann in einer Mitteilung zitiert.
«Der ‚Aufbau‘ ist mehr als ein Magazin», so der neue Herausgeber Michel Friedman. Das Magazin sei ein «intellektueller Leuchtturm, der die Werte von Freiheit, Gleichheit und Wahrheit verteidigt – besonders in einer Zeit, in der offene Gesellschaften weltweit unter Druck geraten».
Als Chefredaktor arbeitet Yves Kugelmann für die JM Jüdische Medien AG, die unter anderem die Magazine «Tachles» und «Aufbau» herausgeben.
Kugelmann ist auch Mitglied in den Stiftungsräten des Anne Frank Fonds und in der Stiftung Öffentlichkeit und Gesellschaft, die das «Jahrbuch Qualität der Medien» herausgibt.
Der «Aufbau» bekommt seinen Relaunch pünktlich zum 90. Geburtstag. Gegründet wurde die Zeitschrift 1934 von jüdischen Exilanten in New York. Mitgewirkt haben in den Anfängen unter anderem Hannah Arendt, Albert Einstein und Thomas Mann.