Content:

Freitag
08.11.2013

Medien / Publizistik

© Universität Zürich

© Universität Zürich

Der Rektor der Universität Zürich, Andreas Fischer, hat seinen sofortigen Rücktritt angekündigt. In einer E-Mail an alle Universitätsangehörigen schrieb er am Mittwochabend, dass er seinen auf Ende Juli 2014 angekündigten Rücktritt vorziehen werde.

«Ich bedaure die jetzt entstandene Situation, für die ich als Rektor letztlich die Verantwortung trage, und bin zum Schluss gekommen, dass mein Rücktritt im Interesse der Universität Zürich richtig ist», erklärt sich Fischer, der seit August 2008 als Rektor im Amt war. Er sei überzeugt, dass in den vergangenen Jahren an der Universität Zürich viel erreicht worden ist.

Nach Fischers Unterschrift enthält die Mail einen Hinweis auf Medienmitteilungen zu seinem Rücktritt und der Entlassung von Iris Ritzmann im Zusammenhang mit der Mörgeli-Affäre.

Die Entlassung der Professorin wurde am 30. Oktober bekannt gegeben. Ritzmann gab im Herbst 2012 vertrauliche Informationen und Login-Daten an einen Journalisten des «Tages-Anzeigers» weiter. Daraufhin berichtete die Zeitung über die Qualität des von Christoph Mörgeli geleiteten medizinhistorischen Museums und den Umfang der Lehrtätigkeit des Geschichtsprofessors und SVP-Politikers.

Die Universität Zürich schrieb zur Entlassung, dass die Mitarbeiterin mit ihrem Handeln die Loyalitätspflicht verletzt und das Vertrauensverhältnis unwiederbringlich zerstört habe.

Uni-intern kam es wegen der Entlassung Ritzmanns zu Protesten und heftiger Kritik an Rektor Andreas Fischer. Über 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterzeichneten eine Protestschrift, die am Donnerstag 7. November in Form von Zeitungsinseraten publiziert wird.

Zeitgleich mit dem Rücktritt teilte die Universität am Mittwochabend auch eine erneute Überprüfung der Kündigung von Iris Ritzmann mit. Die Universitätsleitung habe sich angesichts der Reaktionen, die der Kündigungsentscheid ausgelöst habe, für eine erneute Überprüfung der Umstände der Kündigung entschlossen.

Ob Fischers bereits gewählter Nachfolger Michael Hengartner das Rektorat vorzeitig übernimmt, ist noch unklar. Vorerst übernimmt Prorektor Otfried Jarren das Amt.