Content:

Mittwoch
21.04.2021

Kino

Die Sage «Herr der Ringe» kann mit sagenhaften Einspielergebnissen glänzen...

Die Sage «Herr der Ringe» kann mit sagenhaften Einspielergebnissen glänzen...

In Neuseeland wird momentan die erste Staffel für eine neue Serie «Herr der Ringe» gedreht. Produziert wird der absehbare Hit von Amazon. Die Streaming-Plattform lässt sich die erste Tranche 465 Millionen Dollar kosten. Ein Rekordpreis. Aber das Risiko für den Remake scheint kalkulierbar.

Die Saga konnte als Film bereits sagenhafte Rekorde generieren. Auf 30 Nominationen schaffte es die Trilogie «Herr der Ringe» beim Oscar. 17 goldene Männchen gewannen die Filme. Die Folge «Die Rückkehr des Königs» gewann dabei den Oscar als «Bester Film».

Noch mehr golden glänzen die Einspielergebnisse der bisher erschienenen Streifen der Trilogie. «Herr der Ringe: Die Gefährten» aus dem Jahr 2001 erzielte an den internationalen Kinokassen 871,53 Millionen US-Dollar. Der letzte Teil «Die Rückkehr des Königs» aus dem Jahr 2003 konnte sogar knapp 1,12 Milliarden generieren. Dazu kommt die «Hobbit»-Trilogie von den gleichen Machern – ebenfalls nach den Büchern von John Ronald Reuel Tolkien – ab dem Jahre 2012. Hier spielte jeder der drei Teile fast eine Milliarde ein.

Für die neue TV-Version übernimmt die neuseeländische Regierung einen Teil der Produktionskosten, um es Amazon damit schmackhaft zu machen, die Serie in Neuseeland zu drehen. Aufgrund dieser Vereinbarungen kennt das dortige Wirtschaftsministerium die Höhe der gesamten Produktionskosten und hat dies jetzt auf Radio New Zealand werbewirksam publik gemacht.

Für die laufende Produktion hat Amazon die Rechte an J. R. R. Tolkiens Werken bereits 2017 für 250 Mio. Dollar erworben. Teil des Deals war eine Vereinbarung, dass die geplanten fünf Staffeln für geschätzte Kosten von über einer Milliarde Dollar abgesichert werden. Damit ist «Herr der Ringe» die teuerste Serie aller Zeiten.

Bisher hat diese Ehre der Fantasy-Serie «Game of Thrones» von HBO gegolten. Diese kostete pro Staffel etwa 100 Millionen US-Dollar. Die erste Staffel der «Star-Wars»-Serie «The Mandalorian» von Disney soll ebenfalls über ein Produktionsbudget von 100 Millionen US-Dollar verfügt haben.

Die viel höheren Kosten für «Herr der Ringe» dürften vor allem auf das neu gebaute Set in Neuseeland, die aufwendigen Kostüme und Requisiten zurückzuführen sein. Regie führen Wayne Che Yip und J.A. Bayona. Die erste Folge soll noch dieses Jahr über das Netz von Amazon streamen.