Die deutschen Lebensmittelhändler kämpfen mit viel Werbegeld um die Gunst ihrer Kundschaft. Insbesondere die Discounter haben 2017 deutlich mehr ausgegeben als im Jahr zuvor, berichtet die «Welt am Sonntag» unter Berufung auf eine Analyse der Media- und Marketingberatung Ebiquity.
Demnach steckte allein Lidl im vergangenen Jahr fast 273 Millionen Euro in Werbung - eine Steigerung um fast 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aldi Nord und Aldi Süd investierten zusammen zwar mit 192 Millionen Euro nicht so viel wie Lidl, doch ist der Anstieg mit 85 Prozent deutlich höher. Die Zahlen umfassen die Bruttowerbeausgaben für die klassischen Medien Fernsehen, Print, Radio und Aussenwerbung.
Auffällig sei, dass dabei nicht mehr unbedingt die Preise im Mittelpunkt stünden, sondern die Qualität der Ware hervorgehoben und das Image der Unternehmen gepflegt werde, erklärte Hellmut Fischer, Ebiquity-Chef für den deutschsprachigen Raum, gegenüber der «Welt am Sonntag».
Das gelte auch für Rewe (141 Mio.) und Edeka (133 Mio.), deren Werbeausgaben allerdings weit weniger gestiegen sind.