Der Zürcher Werber Reinhold Weber hat für seinen Kunden Greenpeace ein von Rolf Stüssi illustriertes Bilderbuch für Erwachsene realisiert, das für die Reduktion des CO2-Ausstosses wirbt - besser: die Erwachsenen dazu aufrütteln will, sorgsamer mit der Luft umzugehen. Die Aufklärungskampagne zum Klimawandel laufe an diesem heissen Wochenende an, teilte die Agentur am Freitag mit. Im Zentrum der Kampagne stehe die leider nicht so rosige Zukunft der Kinder sowie der Schlachtruf «Reduce CO2».
Die Werbeagentur Reinhold hat weiter acht doppelseitige Anzeigenmotive entwickelt, die in einer ersten Welle unikatmässig bis zu den Sommerferien erscheinen werden. Die Kampagne wird im Herbst fortgesetzt. Flankiert wird der Launch von einer Fill-Board-Plakatierung (mehrere tausend Zapfvorrichtungen von Tankstellenketten), im Internet, mit Infomaterial, überraschenden Guerilla-Aktionen sowie einem direkten Aufruf an potenzielle Sachsponsoren in der Kommunikationsfachpresse.
Die Facts: Die Schweiz belegt Rang 6 beim Pro-Kopf-Ausstoss von CO2. Die Temperatur im sensiblen Alpenraum ist die vergangenen 100 Jahre um das Doppelte angestiegen als im weltweiten Durchschnitt: um 1,6 Grad Celsius. Das Thermometer klettert immer schneller. Das Abschmelzen von Gletschern und weitere Umweltkatastrophen wie Gerölllawinen oder Überschwemmungen sind die Folge. Bei einem nochmaligen Anstieg um 2 Grad ist mit Kosten für die Folgeschäden von 3,2 Mrd. Franken zu rechnen - pro Jahr.
Die Überlegung, die bei Weber hinter dem Bilderbuch stand: «Nichts wirkt dramatischer und kontrastreicher, als wenn man die zum Teil sehr düsteren Zukunftsbilder in liebvolle Kinderbuchillustrationen hüllt. Das können Märchenbücher sein, Lexika, Schulbücher u.v.a.m.», heisst es in der Mitteilung weiter. Über diesen Konzeptleisten werden künftig sämtliche CO2-Werbemittel und -massnahmen von Greenpeace geschlagen. Vom Plakat bis hin zum Mailing.
Als Illustrator konnte ein bekannter Künstler gewonnen werden: der in Kanada lebende Zürcher Rudolf Stüssi. Stüssi hat mehrere bekannte Kinderbücher illustriert, war unter anderem in Los Angeles verantwortlich für die künstlerische Gestaltung von Trickfilmen wie «Asterix in Amerika», «Little Bear» und «Heidi». Rudolf Stüssi stellt zurzeit im HR-Giger-Museum aus.
Verantwortlich bei Greenpeace: Urs Schäfer (Marektingleiter), Eva Geel (CO2-Kampagnenleiterin), Stefan Füglister (Greenpeace-Kampagnenleiter). Bei Reinhold: Lorenz Clormann (Art Director), Wolfram Scherer/Reinhold Weber (Text), Inge Steiger (Beratung), Danilo Crisetig (Media), Rudolf Stüssi (Illustrationen).
Samstag
25.06.2005