Content:

Sonntag
04.10.2009

Der Medienunternehmer Reinhard Mohn ist am Samstag im Alter von 88 Jahren gestorben. Mohn, der aus der fünften Generation des deutschen Medienverlags Bertelsmann stammt, hat aus dem mittelständischen Unternehmen in Gütersloh einen der grössten Medienkonzerne der Welt gemacht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Reinhard Mohn nach einer Buchhändlerlehre 1947 die Leitung des familieneigenen Druck- und Verlagshauses. Zum Vertriebs- und Verlagsgeschäft des C. Bertelsmann Verlags kamen später Industrie- und Dienstleistungsbetriebe sowie das Zeitschriftengeschäft (Gruner + Jahr) und weitere Buchverlage wie Random House dazu. In den letzten 20 Jahren stieg Bertelsmann erfolgreich ins Fernsehgeschäft (RTL Group) und den Internetbereich ein.

Mohn stand 34 Jahre lang - bis 1981 - an der Spitze des Unternehmens. 1977 gründete Reinhard Mohn die Bertelsmann Stiftung. Sie hält 76,9 Prozent des Aktienkapitals der Bertelsmann AG. - Die Halbjahreszahlen 2009 des Medienkonzerns: Bertelsmann AG mit weniger Umsatz und Ertrag. Am 8. Juli 2009: Bertelsmann und KKR werden Musikrechte-Vermarkter