Content:

Freitag
19.03.2021

Marketing / PR

Canisius Braun, Reinhard Frei (Mitte), Jörg Krummenacher...

Canisius Braun, Reinhard Frei (Mitte), Jörg Krummenacher...

Es sind erst sechs Wochen nach der Bekanntgabe des Verkaufs der Freicom Communications AG an die Galledia vergangen und schon startet Reinhard Frei mit einer neuen Agentur: der freicom partners ag in St. Gallen.

Gemeinsam mit den Partnern Canisius Braun und Jörg Krummenacher bietet Frei mit der neuen «Boutique-Agentur» massgeschneiderte Kommunikationslösungen an, wie es dazu auf der Webseite heisst. Die drei bündeln «ihre Erfahrung und ihr Wissen als unabhängige, freischaffende Konsulenten».

Canisius Braun war bis 2020 Staatssekretär des Kantons St.Gallen. Davor leitete er das Sekretariat der Konferenz der Kantonsregierungen in Bern und die Stiftung für Eidgenössische Zusammenarbeit. Aktuell präsidiert er die SRG Ostschweiz.

Jörg Krummenacher, selbständiger Journalist, führt zurzeit das Büro Skriptum. Bis 2019 arbeitete er bei der «Neuen Zürcher Zeitung», wo er zuletzt als Korrespondent für die Ostschweiz und das Dossier Bildung zuständig war. Zuvor war der Journalist für das «St.Galler Tagblatt», für Radio aktuell (FM1), die «Süddeutsche Zeitung» oder «Geo» tätig. «Er gründete und präsidierte die Stiftung Ostschweizer Medienpreis», heisst es über ihn.

Reinhard Frei selber betreut weiterhin bestehende Mandate bei der Galledia, «gewinnt aber Raum und Zeit für neue Aufgaben», wie er über das Konstrukt schreibt. «Zusammen mit Braun und Krummenacher kann ich auch meine bestehenden Kunden noch kompetenter betreuen.»

Bei freicom partners konzentriere er sich auf die Konzipierung innovativer Strategien für die interne und externe Kommunikation in Industrie und bei KMU, auf das Campaining, die Standort-Kommunikation, Sponsoring-Strategien und das Beziehungsmanagement zwischen Politik und Wirtschaft.

Mit seiner Frau Ruth Frei hat er 1993 die Reinhard Frei & Partner AG gegründet. Als Freicom Communications AG ist die Firma im Zuge einer Nachfolgeregelung Ende Januar 2021 an die Galledia verkauft worden. Dort wurde der Veranstaltungsbereich der Freicom in die neue Galledia Event AG eingegliedert, die Reinhard Frei in einem Teilpensum als Geschäftsführer leitet. Tochter Alexandra Vorburger-Frei ist stellvertretende Geschäftsführerin.