Content:

Sonntag
15.04.2018

Kino

«Einer flog über das Kuckucksnest»

«Einer flog über das Kuckucksnest»

Der bekannte Filmregisseur Milos Forman ist am Freitag im Alter von 86 Jahren gestorben.

Berühmtheit erlangte Forman mit seinem Film «Einer flog über das Kuckucksnest». Für diesen Spielfilm und für «Amadeus» erhielt der gebürtige Tscheche je einen Oscar für seine Regiearbeit. «One Flew Over the Cuckoo’s Nest» erhielt 1975 insgesamt fünf Oscars. Die filmische Umsetzung von Peter Shaffers Theaterstück «Amadeus» erhielt 1985 insgesamt acht Oscars.

Forman studierte an der Prager Filmhochschule Famu. Anfang der 60er-Jahre war er politisch sehr engagiert. Als Vertreter der «Tschechischen Neue Welle» drehte er gesellschaftskritische Filme, unter anderem «Der schwarze Peter». Die Geschichte eines unangepassten Teenagers war auf einigen Filmfestivals erfolgreich, brachte dem Regisseur aber auch starke Kritik der kommunistischen Machthaber ein. Wegen des Films trat er seine erste Amerikareise an.

Anfang 1968 während des «Prager Frühlings» war Forman in Paris und verhandelte über seinen ersten amerikanischen Film. Durch die aufgeheizte Stimmung nach dem Einmarsch von Truppen des Warschauer Paktes und Wirren um die politischen Aktivitäten Formans kam für ihn die Auswanderung in die USA, wo er 1975 die Staatsbürgerschaft annahm.