Die Programmleistungen der Schweizer Privatradios klaffen weit auseinander: Wie eine Analyse des Forschungsbüros Publicom im Auftrag des Bundes zeigt, senden konzessionierte Privatradios der Romandie während der Prime Time fast doppelt so viel regionale Informationen wie die konzessionierten Privatsender der Deutschschweiz.
Im Durchschnitt sendeten die privaten Radios aus der französischen Schweiz im Jahr 2016 an Werktagen zur Hauptsendezeit 31 Minuten lang Regionalinformationen aus dem Konzessionsgebiet, in der Deutschschweiz beläuft sich diese Zahl auf magere 16 Minuten. Am schlechtesten schneiden die Sender aus dem Tessin mit gerade einmal 14 Minuten ab.
Für Jürg Bachmann, Präsident des Verbandes Schweizer Privatradios, lässt sich in diesen Unterschieden klar erkennen, dass der «Grad der Ausbreitung der gebührenfinanzierten SRG» für die Marktsituation der Privatradios von Bedeutung ist.
«In der Westschweiz, wo es keine Regionaljournale der SRG-Radioprogramme gibt, ist die Informationsleistung der Privatradios noch deutlich umfangreicher als in der Deutschschweiz, wo die SRG mit ihren Regionaljournalen mit den privaten Veranstaltern in Konkurrenz steht», schreibt er in einer Mitteilung. Der private Service public régional funktioniere desto besser, je mehr man ihm Raum lasse.
Dies scheint sich auch im Ranking der Sender mit den am meisten ausgestrahlten Regionalinfo-Minuten zu bestätigen: Hier belegt mit dem Radio Fréquence Jura (RFJ) ein Sender aus der Romandie mit 53 Minuten den Spitzenplatz. Schlusslicht ist das Ostschweizer FM1 mit fünf Minuten.
Positive Auswirkungen auf die Infoleistung von Privatradios hat laut den Ergebnissen der Publicom zudem die Gebührenfinanzierung. So widmen mit öffentlichen Geldern unterstützte Privatradios im Schnitt einen Fünftel ihrer Prime-Time-Zeit der Informationsvermittlung, bei den übrigen Sendern sind es nur 12 Prozent. Bei den Regionalinformationen ist der Unterschied mit 35 zu 14 Minuten noch deutlicher.
Insgesamt untersuchte die Publicom im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation 37 konzessionierte Privatradioprogramme während der Prime Time zwischen Januar und Dezember 2016. Die Analyse umfasst insgesamt 1628 Programmstunden.