Der Bund baut seine Kommunikation immer weiter aus: Neu betreibt die Schweizer Regierung auf X, vormals Twitter, einen englischen Account.
Der neue Social-Media-Account @SwissGov startete am Dienstag. «Geschäfte und Entscheide des Bundesrats mit einer internationalen Dimension sollen auch im Ausland besser vertreten werden», heisst es von der Regierung dazu.
Der Bundesrat wolle, dass die Interessen der Schweiz bei Geschäften und Entscheiden mit einer internationalen Dimension auch im Ausland besser vertreten werden. @SwissGov greife Regierungsthemen von internationaler Bedeutung auf und bereite sie den Bedürfnissen eines ausländischen Publikums entsprechend auf.
Zielpublikum seien insbesondere Medienschaffende im Ausland und Mitarbeitende von Regierungen, internationalen und supranationalen Organisationen.
Seit 2011 betreibt der Bundesratssprecher den Account @BR_Sprecher. Im Rahmen seiner «Strategie soziale Medien» habe der Bundesrat 2021 entschieden, diesen Account durch einen zweiten zu ergänzen, der vorwiegend in englischer Sprache informiert.