Urs Gilgen zieht es von der Berner Radioredaktion des «Regionaljournals Bern Freiburg Wallis» in die TV-Redaktion nach Zürich. Dort wird Gilgen TV-Korrespondent für Bern und Freiburg - und berichtet weiterhin über die Hauptstadtregion.
Gilgen wird den Wechsel innerhalb des Schweizer Radios und Fernsehens (SRF) per März 2019 vollziehen, wie der Sender am Mittwoch mitteilte.
Zunächst stehe für den neuen Fernseh-Mann in Zürich eine «Einführungstour» auf dem Programm, bevor er dann ab Sommer das TV-Korrespondententeam für die Regionen Bern und Freiburg ergänzen werde. Dazu gehören weiterhin Mirjam Spreiter und Joël Baumann.
Urs Gilgen studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft mit Lizenziat an der Universität Freiburg. Als Journalist arbeitete der heute 42-Jährige parallel zum Studium unter anderem beim «Bieler Tagblatt» und beim «Bund».
2008 startete Gilgen seine Laufbahn beim SRF, wo er zunächst acht Jahre als Redaktor und Produzent für Radio SRF 4 News in Bern tätig war. Der Wechsel zum «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» erfolgte 2016.