Tschüss Servus TV: Die österreichische Red Bull Media House GmbH stellt den Betrieb des Privatfernsehsenders aus Salzburg nach sieben Jahren ein. Servus TV sei «wirtschaftlich untragbar» geworden.
«Obwohl wir Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert haben, lässt sieben Jahre nach Einführung die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation keine wirklich positive Entwicklung erwarten», heisst es am Dienstag in dem kurzen Schreiben.
Die Veränderungen im Medienmarkt «bestärken» den Entscheid, «weil digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen». So sei man «der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Geschäftsmannes entsprechend» zum Schluss gekommen, den Stecker zu ziehen.
Die oft als Regionalsender wahrgenommene Station adressierte ihr Programm an den Alpen-Donau-Adria-Raum. Servus TV gehört zusammen mit dem Magazin «Servus» zur Red Bull Media House GmbH, die selbst im Besitz des Energydrink-Produzenten Red Bull GmbH ist. Der TV-Sender entstand 2009 aus dem Vorgänger Salzburg TV.