Content:

Montag
08.03.2010

Die Red Arrow Entertainment Group hat am Montag den Kauf von Mehrheitsanteilen (51 Prozent) an der führenden belgischen Produktionsfirma Sultan Sushi bekannt gegeben. Sultan Sushi wird von seinen Mitgründern und 49-Prozent-Teilhabern Johan Tuyaerts (CEO), Caroline Vergauwen (CFO) und Jan Keersmaekers (COO) geführt.

Sultan Sushi arbeitet seit Langem mit allen bedeutenden belgischen TV-Stationen zusammen. Zu den Highlights im Portfolio gehören «Fata Morgana», «Huizenjacht» («Häuserjagd»), das tägliche Celebrity-Magazin «What a life!» und eine neue Mystery-Drama-Serie für Kinder für den Sender VRT.

Die Produktionsfirma verkauft ihre Formate weltweit. Unter anderem nach Belgien, in die Niederlande, nach Deutschland, Skandinavien und Südafrika. Sultan Sushi hat seine Erlösquellen erfolgreich in den Bereichen Corporate Marketing und Eventmanagement diversifiziert. Zu den Hauptkunden zählen unter anderem KLM-Air France, Bridgestone und Nextel. Den weltweiten Vertrieb der Sultan-Sushi-Formate übernimmt SevenOne International.

Jan Frouman, Group Managing Director, Red Arrow Entertainment Group: «Diese Transaktion ist nicht nur eine Ergänzung unseres Produktionsportfolios und unserer geografischen Reichweite. Für uns ergibt sich daraus auch eine Partnerschaft mit einem herausragenden Management-Team, das eine eindrucksvolle Bilanz kreativer Erfolge im belgischen Markt vorweisen kann. Wir glauben, dass Sultan Sushi als unabhängiger Produzent eine Schlüsselrolle für unsere Wachstumspläne spielen wird.»

Johan Tuyaerts, CEO Sultan Sushi: «Wir freuen uns sehr, Teil der Red Arrow Entertainment Group zu werden. Als kreative Formatproduzenten möchten wir unseren Kreativhorizont erweitern und zusammen mit Red Arrow an spannenden neuen Ideen und Strategien arbeiten. Mit dem Beitritt zur Group können wir auch unsere Expansionspläne stärken und von dem Rückhalt eines starken internationalen Content-Produzenten profitieren.»

Red Arrow wurde im Januar 2010 als ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group gegründet und vereint eine dynamische und wachsende Gruppe internationaler TV-Produktionsfirmen mit starken Kreativpartnerschaften, einer Talentagentur und einem führenden Programmvertrieb unter einem Dach.

Neben Sultan Sushi gehören Producers at Work, Magic Flight Film und Redseven Entertainment zu den Red-Arrow-Produktionsfirmen. Hinzu kommt die Talentagentur Redseven Artists. Dies sind die ersten Schritte zum strategischen Ausbau an Produktionsfirmen innerhalb und ausserhalb der Länder, in denen die ProSiebenSat.1 Group aktiv ist.

Die internationale Verbreitung von Red Arrow wird sichergestellt durch den internationalen Programmvertrieb SevenOne International. Seit der Gründung 2004 hat SevenOne International TV-Programme in mehr als 150 Länder verkauft und Kooperationen mit zahlreichen unabhängigen Produktionsfirmen etabliert.