Content:

Mittwoch
13.01.2016

Vermarktung

​Jolanda Neff siegt beim «Swiss Bike Cup»

​Jolanda Neff siegt beim «Swiss Bike Cup»

Andi Seeli hat 1994 die Mountainbike-Rennserie gegründet. Neu heisst die Rennserie «Swiss Bike Cup». Nun hat sich Gründer und Inhaber Andi Seeli entschieden die Rechte seines Lebenswerks an die Human Sports Management AG (HSM) zu verkaufen.

Der «Swiss Bike Cup» habe eine Grösse erreicht, die eine professionelle Finanzierung, Vermarktung und Kommunikation verlange. «Der Mountainbikesport und der Nachwuchs liegen mir am Herzen. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie es mit dem Cup eines Tages ohne mich weitergehen könnte – ich bin ja nicht mehr der Jüngste und habe in meinem Leben noch andere Pläne», erklärt Seeli seine Beweggründe. Er selber bleibe dem Format als Sportlicher Leiter im Auftragsverhältnis mit seiner Agentur «AS Pro Sport GmbH» erhalten.

Die Sportvermarktungs-Agentur HSM, welche die Rechte als Veranstalter und Organisator übernommen hat, sieht 2016 nach eigenen Angaben als Übergangsjahr. Ab 2017 gebe es eine Neupositionierung mit langfristigem Ausbau der Rennserie in Richtung Breitensport.

«Mit Jolanda Neff und Nino Schurter haben wir die besten Athleten bei den Olympischen Sommerspielen in Rio am Start und mit den geplanten Weltcups 2016/2017 und der Weltmeisterschaft 2018 in der Lenzerheide ziehen wir die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit auf den Mountainbikesport in der Schweiz», kommentiert Armin Meier, Mitinhaber und CEO der Human Sports Management AG, das Potential der Sportart aus seiner Sicht. «Der Mountainbikesport ist an den Podestplätzen gemessen die erfolgreichste Sommersportart in der Schweiz und mit 118 Medaillen in den letzten 25 Jahren sogar mit Abstand die Nummer Eins im internationalen Vergleich.»

Der ehemalige Strassenradprofi Meier hat die Human Sports Management AG im November 2015 gegründet. Davor war er während fünf Jahren für den Vermarkter «InfrontRingier» tätig und zuvor fünf Jahre Geschäftsführer des Mitbewerbers IMG.

Die Sportvermarktungs-Agentur HSM vertritt unter anderen den Radprofi Fabian Cancellara und die Nachwuchshoffnung Silvan Dillier.