Content:

Dienstag
09.01.2024

Marketing / PR

1995 wurde das legendäre Schweiz-Ferienlogo entwickelt, jetzt muss es einem digitaleren Branding weichen... (Bild © ST)

1995 wurde das legendäre Schweiz-Ferienlogo entwickelt, jetzt muss es einem digitaleren Branding weichen... (Bild © ST)

Seit 1995 steht die Goldblume für Ferien in der Schweiz. Nun plant die Marketingorganisation Schweiz Tourismus (ST), ihr florales Maskottchen zu zerpflücken.

Brands und Logos haben ihre Lebensdauer, ganz so wie Blumen. «Damit die touristische Marke der Schweiz auch künftig ihre volle Wirkung entfalten und sich problemlos an neue und zukünftige Marketingkommunikationskanäle anpassen kann», habe man beschlossen, eine neue digitale Markenwelt zu schaffen, heisst es bei Schweiz Tourismus am Dienstag. 

Die neue Marke soll – wie das jetzt in die Jahre gekommene Logo – für eine ganze Generation Bestand haben. Also Daumen mal Pi bis in die 2050er-Jahre.

Wie das neue touristische Gesicht der Schweiz aussehen wird, wird sich im April konkretisieren. Der Kreationsprozess hat unter Begleitung der Made Identity AG begonnen. 

ST wird in den kommenden Monaten den Zeitplan für die Einführung der neuen Marke festlegen. Die neue Markenwelt wird der Tourismusbranche erstmals am Schweizer Ferientag in Genf am 29. April vorgestellt.