Branding-Agenturen werden keine grosse Freude am Vorgehen von Elon Musk haben. Erst am Sonntag hat der Twitter-Boss angekündigt, dass er den Namen von Twitter auf «X» ändern will.
Bereits wenige Stunden später wurde bereits ein neues Logo gefunden. Auch die Webanwendung der Plattform wurde am Montag bereits mit dem neuen Logo ausgestattet.
Das Twitter-Hauptquartier wurde in der Nacht auf Montag mit dem X-Logo angestrahlt. In der App findet sich aber weiterhin das altbekannte, blaue Logo. Ausser beim Chef sowie bei der neuen CEO Linda Yaccarino. Diese postete die News am Montagmorgen (MESZ) auf ihrem Account.
In der App der normalen User findet sich aber weiterhin das altbekannte, blaue Logo mit dem Vogel.
In mehreren Tweets (auch dieser Begriff dürfte noch geändert werden, wenn der Vogel weg ist) erklärt Yaccarino die Gründe hinter der Änderung. X sei die Zukunft «unbegrenzter Interaktivität – mit den Schwerpunkten Audio, Video, Messaging, Zahlungen/Banking – und schaffe einen globalen Marktplatz für Ideen, Waren, Dienstleistungen und Möglichkeiten».
Wie beim chinesischen Vorbild WeChat soll man auf der neuen X-App Social Media, Banking und Einkaufen vereinen.
Ausserdem soll das neue Twitter von künstlicher Intelligenz angetrieben werden und uns auf eine Weise verbinden, «die wir uns gerade erst vorstellen können».
Musk hegt eine Zuneigung für den Buchstaben «X». Noch bevor er mit Tesla das Model X fertigte, gründete Musk das Online-Bezahlsystem X.com. Das Unternehmen schloss sich im Jahr 2000 mit einer zweiten Firma zusammen, um schlussendlich zu PayPal zu werden. Auch beim Raumfahrtunternehmen SpaceX nutzte der Milliardär den Buchstaben, seinen 3-jährigen Sohn X Æ A-XII nennt er ebenfalls abgekürzt «X».