«`Daniela Katzenberger` ist die erste geprintete Doku-Soap Deutschlands»: Mit diesen Worten bewirbt die deutsche Bauer Media Group ihr neues Magazin. Dieses richte sich auf 84 Seiten an «Fans der Kultblondine zwischen 20 und 40 Jahren». Ob es mehr als eine Ausgabe geben wird, ist zurzeit noch offen.
Berühmt wurde Daniela Katzenberger mit Reality-TV-Formaten wie «Daniela Katzenberger - natürlich blond» oder «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer». Heute zählt «die Katze», wie sie in den Medien oft genannt wird, über 2,5 Millionen Fans auf Facebook und mehr als 670 000 Follower auf Instagram.
Ein potenzieller Markt für ein eigenes Magazin ist also vorhanden. Trotzdem «startet das Magazin als Oneshot», wie Sarah Lüth, Mitglied der Unternehmenskommunikation von Bauer Media, dem Klein Report auf Anfrage erklärte. Die Druckauflage liege bei 100 000 Exemplaren.
Erhältlich ist «Daniela Katzenberger» auch an beinahe 800 Betriebsstellen in der Schweiz, wie Lüth weiter ausführte. Unter anderem werde das Magazin an Kiosken, Tankstellen und Coop-Filialen in der ganzen Schweiz verkauft.
Zum Inhalt des Magazins schreibt Bauer Media in einer Mitteilung, dass Daniela Katzenberger «aus ihrer Sicht über die Welt der Promis» berichte und ihren Fans «Tipps rund um die Themen Mode, Beauty, Fitness und Ernährung, Shopping sowie Kinder und Familie» liefere.
«Der TV-Star hat selber an jeder Seite mitgewirkt und diese aktiv mit Leben gefüllt», so das Medienunternehmen weiter. Dabei schreibe sie auch viele Texte selber. «Das war für mich völliges Neuland, mal in den Journalismus reinzuschnuppern. Jetzt weiss ich erst, wie viel Arbeit in so einem Magazin steckt», wird «die Katze» in der Mitteilung zitiert.
Neu ist die Idee eines eigenen Heftes für eine deutsche Promi-Dame indes nicht: Bereits seit einigen Jahren ist das Magazin «Barbara» der Moderatorin Barbara Schöneberger in Deutschland erhältlich. Herausgegeben wird es vom Hamburger Verlag Gruner + Jahr.