Der Real-Media-Index, der die Schweizer Online-Werbeaufwendungen und den Schweizer Traffic auf den nationalen und internationalen Online-Plattformen misst, hat im Dezember auf 136,96 Punkte geschlossen. Das ist eine Zunahme um 10,8 Punkte im Vergleich zum November 2000. Im Gesamtjahres-Vergleich konnte der Index Anfang letzten Jahres stark zulegen, kam Mitte Jahr in eine Konsolidierungsphase und legte im Dezember noch einmal kräftig zu. Gemäss Real Media waren es Anfang 1999 vor allem «dotcom»-Unternehmen, die die Web-Werbeumsätze ansteigen liessen. Danach stiegen nach und nach traditionelle Firmen in die Online-Werbung ein. Laut einer US-Studie zeige der Trend in der Online-Werbung ein verstärktes Markenbewusstsein im Internet. Online-Werbung wirkt auch dann, wenn es nicht unmittelbar zu einer Reaktion (Anklicken eines Banners) komme, schreibt Real Media am Dienstag.
Dienstag
16.01.2001