Content:

Dienstag
18.08.2009

In den Vereinigten Staaten hat die Reader`s Digest Association, Inc. einen Umstrukturierungsplan sowie eine grundsätzliche Einigung mit der Mehrheit der Hauptkreditgeber angekündigt. Ziel sei eine Reduzierung der Schuldenlast des Unternehmens und eine bessere Positionierung für zukünftigen, langfristigen Erfolg, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. «Teil dieses Plans ist, dass Reader`s Digest USA einen Antrag auf freiwillige Umstrukturierung unter Chapter 11 des United States Bankruptcy Codes zu stellen beabsichtigt», heisst es weiter.

Als «wichtig» in grossen Buchstaben hebt die Mitteilung hervor, dass dieser Antrag - wenn er denn eingereicht wird - «ausschliesslich die Reader`s-Digest-Unternehmen in den USA betrifft und ausdrücklich nicht die Reader`s-Digest-Unternehmen ausserhalb der USA. Alle Reader`s-Digest-Gesellschaften in Kanada, Lateinamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien/Neuseeland führen ihre Geschäfte wie gewohnt weiter, d. h. ohne jegliche Veränderung in der Rechtsform oder ihrer Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Lesern, Inserenten, Lieferanten und Geschäftspartnern.

Werner Neunzig, Geschäftsführer Reader`s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich in Stuttgart, sagt: «In den vergangenen fünf Jahren konnte unsere lokale Gesellschaft in Folge ein stetiges Wachstum von Umsatz und Gewinn erzielen. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ist dies eine besondere Leistung. Unsere Geschäftstätigkeit ist stabil und hochprofitabel, und wir werden sie daher in unserem lokalen Markt Deutschland, Schweiz und Österreich unverändert erfolgreich weiterführen.»

Der Verlauf des Geschäftsjahres 2009, das am 30. Juni endete, sei für Reader`s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich «sehr zufriedenstellend» gewesen, hiess es weiter. So sei der Umsatz um 5,4 Prozent gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr gesteigert worden. Das Anzeigengeschäft habe insbesondere im deutschen Markt um 7,7% zugelegt. Reader`s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich mit Sitz in Stuttgart ist mit mehr als 200 Mitarbeitern eine der grössten internationalen Tochtergesellschaften des weltweit tätigen Medien- und Marketingunternehmens Reader's Digest.