Content:

Dienstag
14.06.2022

Marketing / PR

Robert Dorlin (Managing Director) und Alex Riggers (Head of Growth & Innovation) bilden den Kopf der neuen Einheit Rawr by Webrepublic…         (Bild: zVg)

Robert Dorlin (Managing Director) und Alex Riggers (Head of Growth & Innovation) bilden den Kopf der neuen Einheit Rawr by Webrepublic… (Bild: zVg)

Die Agentur Webrepublic baut aus. Neu im Angebot ist ein Marketingpartner für digitale Strategie und Innovation in der Sport- und Unterhaltungsbranche.

Die neu lancierte Einheit mit dem Namen Rawr «bringt das Sponsoringgeschäft für Brands, Veranstalter und Sportvereine ins digitale Zeitalter und aktiviert die Emotionen der Fans über Live-Events hinaus», heisst es in der Mitteilung der Webrepublic.

«Live-Events sind pure Energie: Das Tor, der Sieg, die Leidenschaft – die feiernden Fans.» Rawr by Webrepublic vereint nun digitale Expertise mit Technologie und Innovation und «übersetzt Emotionen in Mehrwert für Brands, Veranstalter und Vereine», heisst es etwas überschwenglich.

Die Idee baut darauf, dass Einnahmemodelle, Vermarktung und Konsum von Live-Events sich in den vergangenen zehn Jahren grundlegend verändert haben und standardisierte Sponsoringpakete «längst keine Selbstläufer mehr» seien. «Das Sponsoring ist heute ein komplexes Feld der fortlaufenden Innovation und kann weit über einen Live Event hinaus genutzt werden», wissen die Fachleute bei Rawr.

Durch die Kombination von Strategieberatung, kreativen Konzepten, Performance Driven Marketing und Data Intelligence soll Rawr das Geschäftswachstum seiner Kunden vorantreiben.

Robert Dorlin, zuvor als Global Head of Digital bei EF Education First tätig, führt Rawr als Managing Director. Alex Riggers, zuvor Strategieberater bei Webrepublic, ergänzt das Führungsduo als Head of Growth & Innovation.

Das Team besteht aus 20 Mitarbeitenden aus den Bereichen Strategie, Sportmarketing, Digitalmarketing und Technologie und steuert aus Zürich sowie aus München, London und Kapstadt nationale und globale Kunden.

Rawr hat unter anderem 2018 die strategische Planung und Umsetzung der digitalen Massnahmen rund um die Fifa-Turniere wie Fifa World Cup oder Fifa-eSports-Turniere betreut.

Rawr zeichne verantwortlich für das Ticketing sowie die globale Planung und Umsetzung sämtlicher Kampagnen der «zehn grössten Sponsoren des World Cups».

Im Unterhaltungsbereich konnte Rawr das Locarno Film Festival mit einer Kommunikationsstrategie für die 75. Jubiläumsausgabe des Events überzeugen. Erste Kampagnen starten im Sommer 2022.

Tom Hanan, CEO von Webrepublic, meint zur Expansion: «Seit der Gründung von Webrepublic 2009 gelingt es uns, jedes Jahr weiter zu wachsen und relevante Bereiche zu erschliessen. Immer mit einem klaren Fokus auf Qualität und Innovation. Rawr ist der nächste Schritt für uns – mit einem sektorspezifischen Schwerpunkt in einem Bereich, der heute mehr denn je massgeschneiderte, digitale und kreative Lösungen erfordert. Mit unserem langjährigen Know-how in diesem Bereich bringen wir das Sponsoring in Sport und Entertainment auf das nächste Level.»