Der ehemalige Chefredaktor des «Nebelspalters» wirkt ab sofort bei der Werbeagentur Creative Minds in den Bereichen Text, Illustration, Grafik und Konzept mit. Marco Ratschiller hat damit offenbar den Humor noch nicht verloren.
Jedenfalls bleibe er der Ostschweiz treu, witzelt er zu seinem Abgang vom Satire-Projekt von Markus Somm. Die Full-Service-Agentur Creative Minds hat ihr Domizil ebenfalls in Horn.
Von 2005 bis Ende 2020 hatte Marco Ratschiller mit Erfolg und bei steigender Verkaufsauflage die Redaktion des Satiremagazins im thurgauischen Horn geleitet, ehe der Journalist, Cartoonist und studierte Historiker nach der Neuausrichtung des Titels auf Ende März 2021 die Redaktion verliess.
«Ich freue mich riesig, meine Kreativität und meinen Sinn für treffende und augenzwinkernde Aussagen in Text und Bild in eine vielseitige und engagierte Agentur einzubringen, mit der ich bereits in den vergangenen Jahren hin und wieder erfolgreich zusammenarbeiten durfte», kommentiert Marco Ratschiller den Entscheid.
Pascal Rüegg, Mitinhaber von Creative Minds, die das Archiv des «Nebelspalters» bereits online gestellt haben, freut sich: «Marco Ratschiller bringt mit seiner jahrelangen Tätigkeit als Chefredaktor einerseits eine wohltuende Aussensicht mit, zugleich besitzt er als Journalist wie als Illustrator wertvolle Erfahrung, wenn es darum geht, Komplexes interessant, verständlich und mit der richtigen Prise Humor kanalgerecht weiterzugeben.»
Creative Minds wurde 2008 gegründet. Die inhabergeführte Kommunikations- und Werbeagentur mit einem weit gefächerten Service-Portfolio betreut Kunden in der Ostschweiz bis in die Region Zürich.