Die zweite Runde der Kampagne von Havas Worldwide Zürich für die Vorteile des Nichtrauchens setzt auf den Community-Gedanken: In Kooperation mit «20 Minuten» werden Zweierteams gebildet, in denen ein Raucher von einem Kumpel zum Verzicht angespornt wird. Es lockt ein Wetteinsatz.
Teambildung und Wette laufen über die kampagneeigene SmokeFree Buddy App. Durch die App kann der Kumpel den Aufhörwilligen in den schwachen Momenten mit Tipps und Aufmunterungen unterstützen. Auf www.smokefree.ch könne die «’20 Minute’-Challenge mitverfolgt werden und Ex-Rauchende können ihre Erfahrungen teilen, wie sie den Rauchstopp geschafft haben», schreibt die Werbeagentur am Montag.
Neu an der zweiten Phase der von Havas Worldwide Zürich konzipierten Kampagne ist zudem der kämpferische anklingende Claim «Ich bin stärker». Die Rauchwolke, die im ersten Kampagnenjahr Plakatwände, TV- und PC-Bildschirme vernebelt hat, verflüchtigt sich nun und gibt den Blick frei auf Protagonisten, die für Unterstützungsangebote hinstehen.
Die unter dem Gesamtlabel Smoke Free laufende Kampagne wird vom Bundesamt für Gesundheit, den Kantonen und NGOs verantwortet, finanziert wird sie aus Mitteln des Tabakpräventionsfonds.