Zu den Kernkompetenzen der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) gehört die Sensibilisierung für mehr Sicherheit auf der Strasse.
Der jüngste Auftritt aus der Kreation von Ruf Lanz erinnert daran, im Strassenverkehr genügend Abstand einzuhalten. Denn dieser ist entscheidend, um Kollisionen zu vermeiden und nicht auf das vorausfahrende Fahrzeug aufzufahren.
Die Kreativen haben dafür eine augenzwinkernde Analogie gefunden. Frisch lackierte Fussnägel mit dem typischen Abstandshalter zwischen den Zehen bringen die Botschaft pointiert auf den Punkt: Lack braucht genug Abstand.«Eine Präventionsmassnahme nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit frisch lackierten Zehen», wie es Creative Director Markus Ruf ausdrückt.
In der Byline wird zusätzlich an die «Zwei-Sekunden-Faustregel» erinnert, die bereits in der Fahrschule gelernt wird. Sie besagt, dass der Abstand zum vorderen Fahrzeug mindestens zwei Sekunden betragen sollte.
Das Motiv wird derzeit in diversen Kanälen auf den sozialen Medien ausgespielt.