Content:

Sonntag
01.06.2014

TV / Radio

Der deutsche Germanist und Autor Rainer Moritz moderiert die Juniausgabe des «Literaturclubs». Dabei handle es sich um eine Übergangslösung, der neue Moderator werde später bestimmt, sagte die Kulturchefin von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), Nathalie Wappler, am Freitag der NZZ. Moritz war im Oktober 2012 bereits einmal als Diskutant in der Literatursendung zu Gast.

Wappler kündigte an, dass SRF die Moderationsfrage auf die Sendung vom 16. September hin klären wird.

In dem Interview mit der NZZ bedauerte Wappler den Abgang des Moderator Stefan Zweifel. Sie betonte, dass intern schon seit Längerem über die Doppelrolle von Zweifel als Moderator und Gesprächsgast diskutiert wurde. Ein Problem sei aber erst entstanden, als die Zitatfrage und die Moderationsfrage miteinander verknüpft worden seien, obwohl sie nichts miteinander zu tun hätten.

Wappler steht nach wie vor hinter dem Vorgehen von SRF, zu dem falschen Heidegger-Zitat durch Elke Heidenreich keine Stellung zu nehmen. «In seiner Funktion als Moderator sitzt Zweifel auch als Vertreter von SRF in der Runde. In dieser Funktion hat er widersprochen. Das war ein klares Signal, auch im Namen von SRF.»