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Mittwoch
12.11.2003

«Liechtenstein - The global Principality» (zu Deutsch in etwa «Liechtenstein - das weltoffene Fürstentum») heisst der neue Slogan, mit dem sich das kleine Land in Zukunft als weltoffenes Fürstentum darstellen und profilieren möchte. Unter mehr als 500 Einsendungen hat sich eine Fachjury unter dem Vorsitz von Regierungschef Othmar Hasler und weiteren Stiftungsratsmitgliedern der Stiftung Image Liechtenstein für den Slogan aus der Feder von Schimun Murk, Geschäftsleiter von Visiorama, entschieden. «Als ich während einer Autofahrt am Radio gehört habe, dass ein Slogan für Liechtenstein gesucht wird, ist mir dieser spontan eingefallen», sagte Murk dem Klein Report am Mittwoch auf Anfrage. «Um die Besonderheit und die Weltoffenheit Liechtensteins zu propagieren, muss man den richtigen Claim machen. Am besten mit einem Slogan, in dem dieser Anspruch bekannt und das Markenbewusstsein gestärkt wird. Ich denke, mit dem Slogan `Liechtenstein - The global Principality` sagt man dies alles», so Murk zum Klein Report weiter.

Den Preis - ein Weekend für zwei Personen in Wien - konnte Murk am Mittwoch entgegennehmen. Er hat ihn sogleich an eine Schülerin und einen Schüler des Liechtensteinischen Gymnasiums weitergeschenkt. Auch für die Schweiz und den Graubünden wünscht sich der ausgewiesene Touristikfachmann und ehemalige Kurdirektor schon lange den richtigen Slogan. Warum denn noch so zögerlich?