Swiss Radioworld hat die Ergebnisse einer neuen Studie vorgestellt und richtig überraschend sind sie nicht: Radiowerbung sei vielseitig und attraktiv, so das Fazit.
59 Prozent aller Befragten gaben nämlich an, Digital Audio tendenziell mehrmals wöchentlich bis täglich zu nutzen, am häufigsten über das Smartphone (73 Prozent). Die Kopfhörernutzung liegt dabei gesamtschweizerisch bei 30 und erreicht sogar 47 Prozent bei den 15- bis 34-Jährigen.
Zu den beliebtesten Kanälen zählen Webradios, Musik-Streamingplattformen und Podcasts. Diese werden am häufigsten zuhause, im Auto, unterwegs zu Fuss, am Arbeitsplatz beziehungsweise Ausbildungsort oder im öffentlichen Verkehr gehört.
Audiowerbung geniesst gemäss Studie eine hohe Aufmerksamkeit: Zwei Drittel der Befragten geben an, Digital-Audio-Werbung zu beachten und schätzen diese als glaubwürdig und informativ ein.