Content:

Donnerstag
05.12.2013

TV / Radio

Roger Schawinski bricht die Verbreitung seines Radio 1 via DAB+ ab, bei RadioFr. scheint man aber weiter an die Technologie zu glauben: Der Regionalsender kann per sofort in weiten Teilen der Kantone Freiburg und Bern auch auf DAB+ empfangen werden. Möglich wird dies, weil in den letzten Tagen in der Region die Sender Bantiger und Biel-Orvin in Betrieb genommen wurden.

Das Regionalradio Freiburg kann natürlich nach wie vor auch auf UKW, übers Internet und Kabel empfangen werden. «Die Abdeckung durch DAB+ ist vorerst nicht in allen Gebieten des Kantons Freiburg optimal gewährleistet», ergänzt Markus Baumer, Verwaltungs- und Finanzdirektor von RadioFr. «Der Empfang wird jedoch in den kommenden Monaten durch die SwissMediaCast AG stetig verbessert, vor allem durch die Inbetriebnahme des Senders Chasseral im nächsten Sommer. Ab 2015 sollte jeder Haushalt RadioFr. per DAB+ optimal empfangen können.»

In wenigen Monaten wird auch das französischsprachige Programm von RadioFr. in der ganzen Romandie auf DAB+ zu hören sein.