Radio Zürisee startet musikalisch geschärfter, inhaltlich fokussierter und mit einem aufgefrischten optischen Auftritt in den Mai. Dies sind mitunter die Ergebnisse einer breitangelegten Marktstudie und einer umfassenden internen Programmanalyse, die im Januar 2022 ihren Anfang nahm und im April 2023 nun mit einer Hörerbefragung endete, wie Radio Zürisee mitteilt.
«Damit schenkt sich der Seesender zu seinem 40. Geburtstag nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ein neues Kleid – inklusive neuem Claim und Logo», wie es weiter heisst.
Auf Nachfrage des Klein Reports präzisierte Matthias Kost, Geschäftsleiter von Radio Zürisee: «Primär kam in der Marktanalyse heraus, dass das Radio sich wandelt. Heute wünscht man sich von einem Radio gute Unterhaltung und gute Musik. Die Informationsbeschaffung hat sich in den letzten Jahren mit den Onlinemedien und deren Zugänglichkeit verändert.»
Wer das Radio einschaltet, bekommt bestätigt: Radio Zürisee, Marktleader im Grossraum Zürich (KG23, Zürich-Glarus, Mediapulse Radiopanel, Marktanteil, D-CH, 2022S2) startet unüberhörbar frisch in diesen Frühling.
So töne Abwechslung, meint Geschäftsleiter Matthias Kost und begründet gegenüber dem Klein Report weiter: «Die Musik der 80er- und 90er-Jahre kommt sehr gut an. Dem wollen wir entsprechen und unsere Musikauswahl noch mehr in diese Richtung schärfen und ergänzen mit den besten Songs bis heute. Wir spielen, was ankommt im Markt.»
Dazu habe Radio Zürisee sein Musikprogramm mit repräsentativen Abfragen im Markt und bei den Hörerinnen und Hörern getestet. Matthias Kost: «Die Resultate lassen wir in die Programmierung einfliessen. Zudem kann man heute unsere Songs auf unseren Onlineplattformen bewerten. Dazu haben wir eine Art ‘Song Tinder’. Man kann bei einem Song auf unserer Plattform nach links oder rechts wischen. Mit solchen Bewertungen können wir zusätzlich die Wünsche unserer Hörer aufnehmen und Songs filtern, welche die Hörerschaft irritiert. Und damit verstärken, was dem Publikum gefällt.»
Durch den zusätzlich reduzierten Sprachanteil wird der bekannten Musikbreite des Seesenders noch mehr Gewicht eingeräumt, der Musikanteil hörbar erweitert und somit die Musikqualität erhöht.
Ebenso mehr Wichtigkeit erhält die Morgenshow: Montag bis Donnerstag präsentiert von den bewährten und beliebten Stimmen hinter dem Mikrofon Isabelle Meier und Mario Steiner, unterstützt durch ein noch aktiver eingebundenes Redaktionsteam. Damit will der Seesender noch näher bei seinem Publikum sein, was strategisch bereits Ende 2019 mit den neuen Studioräumlichkeiten und der einzigartigen und einmaligen Radioloft in Rapperswil eingeläutet wurde.
Die persönliche Nähe zum Hörer wird neu auch mit News in Mundart unterstrichen. Ergänzt wird das Morgenshow-Team durch Martin Diener und Giulia Staub.
Und weil der Mai alles neu macht, gönnt sich Radio Zürisee auch optisch ein neues Kleid – in bewährten und doch leicht optimierten Farben. Das Logo – modernisiert mit hoher Wiedererkennbarkeit – rundet den aufgefrischten Auftritt ab, während der neue Claim «So tönt Abwechslung» die musikalische Vielfalt unterstreicht.
Beim neuen Corporate Design wurde Radio Zürisee unterstützt durch die Rapperswiler Werbeagentur Onflow, die das neue Erscheinungsbild entwickelte. Der neue Claim «So tönt Abwechslung» entstand in Zusammenarbeit mit Christoph Hess von Rentahess. Zu hören und zu sehen sind die Veränderungen ab Montag, 1. Mai 2023.
Diese Veränderungen sind das Fazit aus Analysen und Marktforschung der letzten 18 Monate. «Wir haben uns in der Phase der Coronapandemie neu aufgestellt und die Zeit genutzt, unser Programm unter Einbezug des Marktes und unseres Publikums kritisch zu beleuchten. Damit wollen wir mit neuem Schwung und neuer Energie unsere Zukunft einläuten – und unsere starke Position weiter festigen», so Matthias Kost, Geschäftsleiter von Radio Zürisee, abschliessend zum Klein Report.