Das Radio Zürisee weist für das vergangene Jahr einen Reingewinn von knapp 295 000 Franken aus. Der Sender aus Rapperswil erreichte damit die Ergebnisse der beiden vorangehenden Jahre (2008: 337 000 Franken, 2007: 397 000 Franken) nicht mehr. «Das Resultat ist den Umständen entsprechend gut. Bis Mitte Jahr hatten wir eigentlich eine schwarze Null erwartet», sagte Geschäftsführer Tony Immer am Freitag gegenüber Klein Report. «Nun sind wir aber nicht weit vom Budget entfernt.»
Tony Immer hatte zwar auf einen höheren Gewinn gehofft, stuft das Ergebnis als zufriedenstellend ein, weil das Radio seine Konzession bis Mitte Jahr wegen eines Rechtsstreits nicht durchsetzen konnte und ab September mit Radio 105 ein weiterer Konkurrent im Radiogeschäft auftrat. Laut dem Geschäftsführer des Zürisee-Radios ist das Ergebnis vor allem auf den guten Start ins Jahr 2009 und die positive Entwicklung des Werbemarktes im zweiten Halbjahr zurückzuführen.
Nicht betroffen ist das Radio Zürisee vom Verkauf der Zürichsee Zeitung an Tamedia. Das Radio gehörte zusammen mit der Zürichsee Zeitung, der Zürichsee Druckereien AG und der Kretz AG zur Zürichsee Medien AG. Nun wird neben der Zeitung auch die Druckerei verkauft. Kretz AG und Radio Zürisee verbleiben in der Zürichsee Medien AG.
Sonntag
23.05.2010



