Der Umsatz des Geschäftsfeldes elektronische Medien von Tamedia stieg um 25,7 Prozent auf 52,8 Millionen Franken. Das Wachstum ist ausschliesslich auf die Onlinemedien zurückzuführen. Neben den erstmals berücksichtigen Onlineplattformen search.ch, jobup.ch und swissfriends.ch trugen auch 20 Minuten Online und das Newsnetz zum Wachstum bei, wie CEO Martin Kall am Mittwoch am Sitz der Tamedia ausführte.
Weiterhin positiv entwickelte sich die Immobilienplattform Homegate. Die Radio- und Fernsehaktivitäten blieben hinter den Erwartungen zurück und leisteten keinen Ergebnisbeitrag. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) des Geschäftsfeldes elektronische Medien verbesserte sich aber um 4,4 Millionen auf 3,0 Millionen Franken (Vorjahr -1,4 Millionen Franken). Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg auf 0,4 Millionen Franken (Vorjahr -3,1 Millionen Franken).
Das ist wiederum auch auf den Zürcher Sender Radio 24 zurückzuführen, der soeben einem umfassenden Relaunch unterzogen worden ist. «Der Sender ist wirtschaftlich erfolgreich, die technische Reichweite konnte gesteigert werden und mit 300 000 Hörern ist das Radio klar die Nummer eins», so Martin Kall.
Mittwoch
01.09.2010




