Content:

Dienstag
05.03.2013

Radio Top startet am 4. März mit einem neuen Programmkonzept. Damit will der Sender künftig mehr Unterhaltung bieten und flexibler informieren können. Radio Top löse sich vom starren Info-Konzept und bringe den ganzen Tag über dann redaktionelle Beiträge, wenn etwas Spannendes passiere, teilte der Sender mit. Ebenfalls eine neue Struktur würden die Informationssendungen zwischen 17.30 und 18.30 Uhr erhalten.

Kernstück der Informationssendung sind weiterhin die regionalen Tagesnews, die in den Programmfenstern Ostschweiz und Winterthur/Zürich/Schaffhausen separat ausgestrahlt werden. Sie machen den Auftakt vor den Meldungen aus der ganzen Welt, die um 17.45 Uhr folgen. In der zweiten halben Stunde liefert Radio Top dann Informationen zu Sport und Börse. «Wir wollen der Hörerschaft innerhalb von einer Stunde die wichtigsten Geschichten des Tages präsentieren», so Chefredaktor Jan Vontobel. Die Hauptnachrichten jeweils zur vollen Stunde bleiben erhalten.

Die Unterhaltung will Radio Top mit zwei neuen Gewinnspielen stärken. «Wahr oder nöd wahr» um 16.50 Uhr ist das zweite Spiel am Tag, das im Rahmen des neu geschaffenen Abendprogramms ausgestrahlt wird. Die Abendshow dauert von 15 bis 19 Uhr und liefert Hintergrundinformationen über Musiker und Künstler, einen Ausblick auf das TV-Programm und Verkehrsinformationen. Das erste Spiel «Ja und Tschüss», bei dem ein Hörer 40 Sekunden lang nicht «Ja» sagen darf, gehört zum Morgenprogramm.