Über die Pfingsttage haben die Hörer und Hörerinnen von Radio Pilatus gewählt: Von den «600 grössten Hits der Zentralschweiz», die von Samstag bis Montag übers Lokalradio schallten, machte Alan Walker mit dem Song «Faded» das Rennen, wie Moderator Thomas Zesiger am Pfingstmontag kurz vor 16 Uhr verkündete.
Walker, ein 18-jähriger DJ aus Norwegen, sei «der jüngste Künstler, der die Hit 600 je gewonnen hat», heisst es aus Luzern. Sein Song «Faded» stand während zwölf Wochen an der Spitze der Schweizer Single-Hitparade, was wohl nicht unnützlich war, um ihn auch in der Zentralschweiz aufs Podest zu hieven. Radio Pilatus hat den Gewinner gleich auch schon engagiert für ein Stelldichein in der Messe Luzern Ende Juli.
Alan Walker gewann mit grossem Abstand vor Adele mit «Hello» und Glasperlenspiel mit «Geiles Leben». Als bester Schweizer Künstler schaffte es Mundartsänger Kunz mit zwei Songs in die Top 20: «Vierwaldstättersee» landete auf Rang 9, «Chlini Händ» auf Platz 15.
Das Voting zog sich über fast zwei Monate hin. Seit Ende März haben total rund 3000 Hörerinnen und Hörer ihre Lieblingssongs auf der Senderwebseite gewählt. Jetzt über Pfingsten hat Radiopilatus «sämtliche Songs» gespielt - ein insgesamt 50-stündiges Wunschkonzert.