Content:

Donnerstag
26.08.2010

Rete TRE und DRS 4 News sind die erfolgreichsten Radiostationen der Schweiz. Jedenfalls wurden die beiden SRG-Sender am diesjährigen SwissRadioDay 2010 in Zürich zu den Radios of the Year 2010 für die lateinische und die deutsche Schweiz gekürt.

Für die Ehrung als Radio of the Year ist das Hauptkriterium eine erhöhte Reichweite. Diese muss signifikant sein, wie der Geschäftsführer von Publica Data, Rolf Müller, am Donnerstag am RadioDay ausführte. Rete TRE steigerte die tägliche Radioreichweite um 8 Prozent und der SRG-Nachrichtenkanal DRS 4 News um 56 Prozent auf 399 000 Hörerinnen und Hörer.

Auf den weiteren Rängen in der Deutschschweiz klassierten sich Radio 1 (2. Platz) mit einer Zunahme von 32 Prozent und Radio Central (3. Platz) mit plus 17 Prozent.

Kurz vor der Verleihung des Titels Radio of the Year verkündeten die Veranstalter des RadioDays den Zusmmenschluss der drei privaten Verbände Tele Suisse, VSP (Verband Schweizerischer Privatradios) und RRR (Union romande de radios régionales) zu TeleRadioSuisse, einem gemeinsamen Dachverband für die elektronischen Medien. Die Geschäftsstelle soll in Bern angesiedelt werden.