Content:

Montag
18.01.2010

Und noch ein Radio: Ab 29. März 2010 wird das bisherige Webradio Inside auch auf DAB+ und Cablecom Digital verbreitet, und natürlich weiter auch im Web unter www.radioinside.ch. Geführt wird der Privatsender von David Kaufmann, bekannt als News-Moderator bei Regionalfernsehsendern M1 und Tele Tell, und von Sara Bachmann, berühmt-berüchtigt aus ihrer Privatfernsehshow «Sara machts». Bereits jetzt ist Radio Inside online zu hören.

Radio Inside konzentriere sich mit einem Schweizer Musikanteil von mindestens 75 Prozent auf das einheimische Musikschaffen, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Schweizer Musikkünstler sollen eine Plattform erhalten und gefördert werden. Die Macher rufen Musiker aus der ganzen Schweiz auf, ihre Musik bei Radio Inside einzureichen. Auch im restlichen Programm sind Schweizer Themen Trumpf.

Wenn man auf die Schweiz setzen will, weshalb hat man sich dann für einen englischen Sendernamen entschieden? «Nur weil wir auf Schweizer Themen und Musik setzen, heisst das noch lange nicht, dass wir verstaubt sind», meinte David Kaufmann am Montag gegenüber dem Klein Report. «Wir stehen für die Schweiz von heute, wie sie lebt und pulsiert, da gehört Englisch ein Stück weit auch dazu.»

Radio Inside bezeichnet sich jedoch nicht als Spartenradio. Trotz des hohen Anteils von Schweizer Musik werden Chart-Hits und Perlen aus der Vergangenheit gezielt eingestreut. Kombiniert mit einem umfassenden Service-Angebot, will Radio Inside ein vollwertiges und kommerziell attraktives Programm anbieten. Täglich informiert Radio Inside in Nachrichten-, Wetter- und Börsensendungen über das aktuelle Geschehen. Tagesaktuelle Beiträge liefern Fakten und Hintergründe zum Zeitgeschehen. Das Unterhaltungsprogramm mit Sendungen und Rubriken aus allen Sparten rundet das Programm ab.

Mitte Februar bezieht Radio Inside seine Räumlichkeiten in Zofingen. In dieser Zeitspanne erfolgt der Studiobau. Dabei setzt Radio Inside auf das Sendesystem der Firma RCS. Das Radio verbreitet sein Programm im digitalen DAB+-Netz, das bis zu seiner endgültigen Fertigstellung im Jahr 2011 die ganze Deutschschweiz abdeckt. Zudem habe die Cablecom die Verbreitung in ihrem digitalen Kabelnetz zugesichert. Noch offen ist die Verbreitung über Swisscom-TV. Weiter wird Radio Inside über einen Webstream unter www.radioinside.ch verbreitet.

Inhaber und Geschäftsführer von Radio Inside ist David Kaufmann, der die neue Funktion hauptberuflich ausüben will. «Ich werde aber weiterhin zu 30 Prozent als Moderator bei Tele M1 sein», wie er am Montag gegenüber dem Klein Report präzisierte. Sara Bachmann übernimmt ihre Geschäftsleitungsaufgaben in Form eines Mandats.

Radio Inside wird extern vermarktet. Nebst den Firmen Somedia und Sara machts GmbH haben auch die Publicitas und die IP Multimedia Radio Inside in ihr Angebot aufgenommen. Der Werbeverkauf sei bereits «vielversprechend angelaufen», heisst es in der Mitteilung. Radio Inside werde von den Werbekunden sehr positiv aufgenommen. Diese hätten realisiert, dass DAB+ ein stetig wachsender Markt sei, der immerhin bereits 500 000 Geräte in der Schweiz umfasse und nicht sich selbst überlassen werden dürfe.

Kaufmann glaubt an die Zukunft von DAB+ und will deshalb auch nicht ins Gerangel um die knappen UKW-Frequenzen einsteigen. «Wenn man sich in Europa umschaut, erkennt man rasch, wohin die Reise führt: In Richtung DAB+. Während die Mitbewerber ihre Ressourcen für den Kampf um die UKW-Frequenzen einsetzen müssen, können wir uns voll auf die Entwicklung unseres Senders konzentrieren.»