Seit Anfang Jahr floss die Energie des RadioFr.-Teams nicht nur ins Daily Business – auch eine neue Kooperation hat es eingefädelt und ein neues Programm auf die Beine gestellt.
Die Programmneuerungen gehen am Mittwoch on air. So begleitet zum Beispiel eine frische Morgenshow das Städtchen an der Saane in den Tag.
Hinter dem Mikrofon sitzen dabei Philippe Wiederkehr sowie Leandra Varga und Joel Rätz. Um 07.20 Uhr lockt ein neues Game mit Geldpreisen.
Den Feierabend übernehmen Anne Moser und Anna Binz als Moderatorinnen der Abendshow. Gute Musik und viel News stehen auf dem Menü. Um 18.10 Uhr stehen dann zum Beispiel Promis vor der Frage, ob sie auch schon Jobs hatten, die sie «wirklich genervt» haben.
Die News werden wie bisher schon jeweils stündlich zu den Hauptsendezeiten zu hören sein. Die Morgennachrichten um 7.00 Uhr und 8.00 Uhr sind neu einem Schwerpunkt gewidmet. Und am Abend kurz nach 19 Uhr gibt es zusätzlich ein neues News-Format mit den «Hintergründen des Tages», wobei das Radioteam unter anderem die regionalen Topthemen zusammenfassen will.
Das Privatradio richtet sich an Deutschfreiburg – so auch bei der gespielten Musik. «RadioFr. hat in den letzten Monaten sein Musikprogramm aufgeräumt. Die grössten Hits aus allen Dekaden und die erfolgreichsten aktuellen Songs werden den Schwerpunkt des neuen Programms bilden», heisst es weiter.
Auch die redaktionellen Abläufe werden umgebaut. RadioFr. will in den nächsten Monaten nämlich mehr und mehr mit Frapp zusammenarbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit dem Freiburger Newsportal sollen mehr Geschichten aus der Region «multimedial erlebbar» sein, wie die Senderverantwortlichen schreiben.
«Eine Radiogeschichte endet nicht mehr nur am Schluss eines Radiobeitrages. Ein ergänzender Artikel auf Frapp dazu, sowie Bildmaterial sollen zu einem Gesamterlebnis führen.»
Die Büros der beiden Redaktionen befinden sich unter demselben Dach. Ende 2018 bezog RadioFr. mit La Télé Vaud Fribourg und den Angestellten der Werbe-Regie Mediapub, den digitalen Plattformen FRIstyle.ch, skippr.ch sowie der Slow-Journalismus-Webseite Sept.info den neuen «Mediaparc» in in Villars-sur-Glâne, wie der Klein Report berichtete.
Und auch RadioFr.-Musik wird mit den beiden «Näb de Spur» und «Wop Bop a Loo Bop» herausgeputzt. Das Webradio ist wie auch der Schlager-Kanal auf Frapp verlinkt.
Und natürlich erstrahlt auch die Webseite von Radio Freiburg ab Mittwoch in neuem Glanz.