Content:

Mittwoch
31.03.2010

TV / Radio

Es ist so weit: Aus Radio BE1 wird am Freitag, 9. April, Radio Energy Bern. Oder wie Energy markig sagt: «Die Hauptstadt bekommt ein Weltstadtradio.» In der Deutschschweiz ist Energy Bern nach Energy Zürich die zweite Radiostation des international in über 15 Ländern agierenden Brands Energy.

«Ostermontag um Mitternacht stellt Radio BE1 den Sendebetrieb ein», sagt Dani Büchi, Leiter Ringier Radio/Geschäftsleiter Energy Zürich, gegenüber dem Klein Report. Vom 6. bis 8. April läuft auf 101,7 MHz nur Musik. Am 9. April um 5 Uhr geht Energy Bern auf Sendung. «Die drei Tage Musikprogramm brauchen wir um die Mitarbeiter zu schulen», erklärt Büchi den Wechsel.

Neuer Programm- und Geschäftsleiter von Energy Bern wird Nik Eugster. Der 31-jährige Berner studierte Kommunikationsmanagement und war in den letzten zwei Jahren Programmleiter von Capital FM. Zuvor war er fünf Jahre Programmleiter von Canal3. Dani Büchi freut sich auf den neuen starken Mann bei Energy Bern. Mit einem Augenzwinkern sagt er: «Eugster hat es uns in den vergangenen Jahren bei der Konkurrenz - bei Capital FM - genug schwergemacht.»

Das Programm von Energy Bern richtet sich an die junge und urbane Zielgruppe im Grossraum Bern. Dabei wird auf eine starke Redaktion mit lokalen Informationen, Musik und Unterhaltung gesetzt. Die lokale Kompetenz gepaart mit Events, innovativen Produkten, Promotionen und Stars haben Energy in der Schweiz zu einem erfolgreich vermarkteten privaten Radiobrand gemacht.

«Energy Bern profitiert vom nationalen und internationalen Energy-Netzwerk», so Büchi. «Etwa vom grössten Online-Radio-Portal mit 20 Channels. Der meistfrequentierten Privatradiowebsite. Von Events wie dem Energy Stars for free im Hallenstadion. Den Energy Live Sessions, der Energy Movie Night, einer grossen und starken Community und vielem mehr.»

«Das Zusammenlegen von Energy und Radio BE1 ist eine reine Branding-Positionierung. An den Beteiligungen ändert sich nichts», erklärt der Geschäftsführer. Energy Bern gehört wie Energy Zürich zum Bereich Ringier Radio, welcher eine wichtige strategische Rolle innerhalb des neu gegründeten Geschäftsbereichs Ringier Entertainment spielt.

Der bisherige Geschäftsleiter von Radio BE1, Bernhard Krättli, der aktiv an der Umgestaltung mitgearbeitet hat, verlässt den Sender und auch Programmleiter Dominique Hofer nimmt Abschied.