Content:

Mittwoch
28.01.2004

Es ist längst bekannt: Mit Statistiken kann fast alles bewiesen werden. Nachdem die nationalen Tagesreichweiten der Radiosender in der Schweiz längst bekannt sind und gemäss diesen Zahlen der Kampf um Hörer zwischen Radio 24 und dem neu positionierten Radio Energy Zürich wiederum zugunsten von Radio 24 entschieden war, hat nun Energy Zürich die Zahlen genau analysiert. Und siehe da: Nimmt man nur den Grossraum Zürich, so holt Energy auf. Gemäss den von IP Multimedia am Mittwoch veröffentlichten Zahlen habe die Tages-Nettoreichweite von Radio 24 im Grossraum Zürich in der Zielgruppe 15+ von durchschnittlich 245 000 im 3. Quartal 2003 auf 224 000 Hörer im 4. abgenommen, während sie bei Energy in den selben Zeiträumen von 158 000 auf 171 000 gestiegen sei. Im Vergleich mit dem 1. Halbjahr allerdings hat auch Radio 24 um 2000 Hörer zugelegt. Nimmt man die werberelevante Zielgruppe 15-49, so hat sich auch hier der Abstand zwischen Radio 24 und Energy verringert, bei der eingeengten Zielgruppe 15-34 ziehen die beiden Lokalsender bis auf 3000 Höher fast gleich und bei den 15- bis 24-Jährigen hat Energy (32 000 Hörer im 4. Quartal 2003) Radio 24 (30 000 Hörer) im Grossraum Zürich sogar knapp überholt.

Damit zeigt sich: Im städtischen Gebiet und bei den Jungen kommt Energy an. «Die Neupositionierung hat sich offensichtlich gelohnt», urteilt denn auch die Mehrheitsbesitzerin IP Multimedia in ihrer Mitteilung. «Die Verantwortlichen werten den Relaunch als vollen Erfolg.» Dennoch werde das Team in den nächsten Monaten weiter am Programm schleifen. Vergleiche mit den anderen Zahlenspielen unter Radio 24 bleibt ein Hitradio und Radio 24 mit Hörergewinn im 2. Halbjahr 2003