Radio Zürisee und Radio 1 treten am ZKB Züri Lauf Cup mit zwei Teams gegeneinander an. Die Organisatoren wollen mit dem Radio-Duell das Storytelling über den Event beflügeln. Ein Format, das zwischen Native Advertising, Sponsoring und Eventradio oszilliert.
«Dass sich zwei Sender im gleichen Sendegebiet mit einem starken Partner für ein gemeinsames Projekt zusammen finden, das hat es in der Geschichte des Privatradios noch nie gegeben», sagte Marc Jäggi, Leiter Moderation und Chief Innovation Officer bei Radio 1, am Mittwochnachmittag gegenüber dem Klein Report. Diese Form des Storytellings werde «Schule machen», gab er sich überzeugt.
Doch ist das Projekt nicht eher unter «Native Advertising» zu rubrizieren? Jäggi zum Klein Report: «Native Advertising, Storytelling, Sponsoring, Eventradio. Nennen Sie es, wie Sie möchten. Fakt ist: Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) präsentiert dieses spannende Projekt und hat als smarter Brand längst begriffen, dass sinnvoller, authentischer Content, der mit einer überraschenden Idee zur Zielgruppe transportiert wird und dieser einen echten Nutzen bringt, der Marke und vor allem dem ZKB Züri Lauf Cup enorm viel und positive Aufmerksamkeit bringt.»
Die ZKB ermöglicht den Radios den Zugang zu den 13 Läufen des ZKB Züri Lauf Cup. In erster Linie unterstütze die Bank laut Jäggi aber die Organisationskomitees der verschiedenen Laufevents. «Diese kommen dank der Zürcher Kantonalbank in den Genuss von sehr innovativer Gratiswerbung auf den beiden Radios.»
Entwickelt worden sei das Projekt «gemeinsam» von den drei Partnern ZKB, Radio 1 und Radio Zürisee, verriet Marc Jäggi weiter. Leitidee sei gewesen, der Bevölkerung «neben bester Radiounterhaltung auch wertvolles Expertenwissen rund um den Laufsport und die angesagten Laufveranstaltungen im Kanton Zürich zu liefern». Gemeinsam wolle man zudem einen «gesunden Lifestyle» unterstützen.
«Wöchentlich wird es in den Morgenshows Hintergründe zum Radio-Duell und generell zum Laufsport geben, punktuell produzieren wir Reportagen von den Wettkämpfen und regelmässig lancieren wir auch Geschichten auf unseren Blogs und Social Media-Kanälen», erklärte Jäggi schliesslich die geplanten Formate - ganz im Sinne eines 360-Grad-Storytellings.
Das Team von Radio 1 besteht aus den Morgenmoderatoren Marc Jäggi und Dani Wüthrich sowie dem Redaktor Adrian Sutter. Beim Team Radio Zürisee kämpfen die Moderatorin Isabelle Meier und die beiden Moderatoren Simon Berginz und Mario Steiner um Punkte.