Content:

Donnerstag
05.06.2014

TV / Radio

Radio Blind Power stellt den Betrieb per Ende Woche ein. «Die laufenden Kosten könnten in naher Zukunft nicht mehr bezahlt werden», begründet Geschäftsführer Daniel Schlosser gegenüber dem Klein Report das - zumindest vorläufige - Aus des Senders. Getragen wird der Sender von einem Verein, der aber weiterhin bestehen bleibt, wie Schlosser betont.

Ein weiterer Grund für den Nothalt auf offener Strecke ist offensichtlich die veraltete Infrastruktur des Senders. «Die Technik (Hard- und Software) von Radio Blind Power ist veraltet und defekt», heisst es auf der Fundraisingseite 100-days.net, auf welcher die Macher des Senders Mittel für den Neustart sammeln. «Um den Radiobetrieb weiterführen und die Integrationsförderung leisten zu können, braucht Radio Blind Power neue Geräte und neue Computersoftware.»

Auch das geplante Projekt, Fussballspiele der Super League und des Schweizer Cup auf Radio Blind Power zu übertragen, wird auf Eis gelegt. «Das Projekt wird in Angriff genommen, sobald Radio Blind Power wieder auf Sendung geht beziehungsweise sobald klar ist, wann es auf Sendung gehen kann», so Schlosser gegenüber dem Klein Report. «Die entsprechenden Partner in diesem Bereich sind informiert und unterstützen uns bei diesem Vorgehen.»

Wann der Sender wieder on air gehen wird, kann Schlosser zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen: «Das kommt darauf an, wie rasch wir finanzielle Mittel, neue Mitarbeitende und eine neue Infrastruktur finden.»