Content:

Samstag
21.10.2017

TV / Radio

Das Schweizer Integrationsradio Blind Power macht Fussballspiele für sehbehinderte Personen akustisch erlebbar. Auch Kulturanlässe wie Theaterstücke, Konzerte oder Festivals sollen künftig «audiodeskribiert» und damit für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich gemacht werden.

Dafür hat Blind Power nun ein Crowdfunding lanciert: Ziel ist es, über www.lokalhelden.ch in den nächsten fünf Wochen insgesamt 30 000 Franken zu sammeln. Mit dem Geld will das Integrationsradio künftig spezialisierte Sprecher und Fachpersonen ausbilden, erklärte Margaretha Glauser, Vereinspräsidentin Blind Power, am Freitag.

Auch die Audiodeskription von Fussball-Spielen soll zudem weiter vorangetrieben werden. Dazu startet die Swiss Football League am Samstag eine Themenwoche, in der zwölf Schweizer Profiklubs Fussballfans mit einer Sehbehinderung ins Zentrum stellen.

Dies mit dem Ziel, «Fussballfans und Verantwortungsträger für die Inklusion von Menschen mit einer Sehbehinderung zu sensibilisieren», wie die Veranstalter schreiben. Verschiedene Clubs versteigern zudem in dieser Woche Spielertrikots, wobei das Geld dem Verein Blind Power zugutekommen soll.

Die Themenwoche zur Barrierefreiheit wird gemeinsam von der Swiss Football League, dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) und Blind Power durchgeführt. Mitgetragen wird die Initiative vom Bundesamt für Sport und dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.