Nach Schönbühl und Konolfingen lädt Radio Bern1 zum dritten Mal ein ganzes Dorf ins Berner Stade de Suisse zum Spiel YB gegen Thun ein. Einzige Bedingung: Die Dorfbewohner müssen das Derby in den YB-Farben Schwarz-Gelb besuchen.
Als Medienpartner der Berner Young Boys verlost Radio Bern1 immer wieder Tickets oder Jahreskarten, wie Jonas Ochsenbein, Marketing Radio Bern1, dem Klein Report sagt.
Dass aber gleich 3000 Eintrittskarten für ein ganzes Dorf vergeben werden, dürfte in dieser Form einmalig sein. «Die Resonanz in den letzten beiden Jahren war sehr gut», sagt Ochsenbein.
Bewerben kann sich jede Person, die das Spiel vom 4. März mit der ganzen Gemeinde besuchen will. «Vor zwei Jahren war es eine Privatperson, die sich zusammen mit `Fasnächtlern` aus Schönbühl beworben hat. Und im letzten Jahr bewarb sich direkt die Gemeindeverwaltung aus Konolfingen», so Ochsenbein.
Gefordert ist einzig Kreativität und eine gute Idee, die im Stadion für gute Stimmung sorgt. «Und Ziel ist natürlich, dass die Gemeinde einen Bezug zu YB hat», so Ochsenbein. Am Spiel selber ist das Tragen der YB-Farben auf jeden Fall Pflicht.
Interessierte Dörfer, Gemeinden oder Privatpersonen aus dem Sendegebiet von Radio Bern1 können sich bis zum 20. Februar über radiobern1.ch bewerben. Der Sender prüft die Bewerbungen auf ihre Seriosität und wählt zwei Gemeinden, die in einem finalen Online-Voting gegeneinander antreten werden.