Für mindestens zwei Jahre ist Radio Basel neuer Sponsoring- und Medienpartner des Fussballclubs FC Basel. Neben der Vertragsverlängerung mit Hauptsponsor Novartis habe der FC Basel zwei wichtige Elemente seines wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fundaments verankert, wie der Super League Club in einer Mitteilung am Freitag schreibt.
Die Kooperation ist vorerst bis Ende 2011 gültig und verlängert sich ohne gegenteiligen Entscheid jeweils automatisch um ein weiteres Jahr. Radio Basel darf das Logo des FCB nutzen und wird sich neu als offizielles FCB-Radio bezeichnen dürfen. Die Vertragsmodalitäten betreffen zudem verschiedene andere Marketingaktivitäten, beinhalten aber explizit keine journalistische Bevorzugung des Senders durch den FCB. Umgekehrt verpflichtet sich Radio Basel zu einer angemessenen journalistischen Begleitung aller Wettbewerbsspiele des FCB, zu regelmässigen Magazinsendungen über den FCB und dessen Umfeld sowie zur Live-Übertragung der Medienkonferenzen nach allen FCB-Heimspielen.
Radio Basel ist seit Oktober 2009 auf Sendung. Christian Heeb, CEO von Radio Basel, begrüsst das Ja seines Medienunternehmens zu dieser neuen Partnerschaft mit einem identischen Zielpublikum: «Der FCB ist emotionale Heimat für Tausende und Abertausende von Menschen einer grossen Region, und zwar übergreifend über alle Generationen. Und diese Zentrumsfunktion deckt sich mit jener von Radio Basel, das für Qualität, Ausgewogenheit und journalistische Unabhängigkeit bürgt.»
Sonntag
07.02.2010



