Mehr Musik, weniger Gerede: Radio 24 will mit einem angepassten Programm zurück an die Spitze der Schweizer Privatradios. Dabei wird der Sender von der Agentur Klar begleitet, welche die Neuausrichtung mit einer mehrspurigen Kampagne bekannt machen soll.
Zunächst werde der Musikmix von Radio 24 neu zusammengestellt. Konkret sollen bekannte Hits aus den Charts künftig im Programm mehr Platz erhalten, wofür die Musikauswahl neu programmiert wird.
«Generell will Radio 24 mehr Musik bringen. Das bedeutet auch, dass weniger geredet wird», erklärt Marcel Benz, der bei der Agentur Klar für Beratung und Strategie verantwortlich ist, auf Nachfrage des Klein Reports.
Die neue Ausrichtung wird im Frühjahr 2017 von der Klar für Marken GmbH crossmedial begleitet, nachdem am Montag der Pitchgewinn vermeldet wurde. «Geplant ist eine Kampagne über Online, Bewegtbild und Print», so Benz.
Zudem sind in Trams, Bussen und Taxis der Stadt Zürich weitere «Sonderumsetzungen» geplant, wie er dem Klein Report sagt. «Die finale Planung haben wir allerdings noch nicht gemacht, daran arbeiten wir jetzt», erklärt Benz.
Dafür arbeiten neben Marcel Benz (Strategie) auch Lionel Büttner (Art Direction), Manuel Griestock (Graphic Design) sowie Peter Trüb (Konzept und Text) an der Kampagne. Die Klar für Marken GmbH wurde im Mai 2016 gegründet und zählt beispielsweise die SBB, die Universität Zürich oder Pro Senectute zu ihren Kunden.