Maximilian Baumann erhält eine eigene Sendung. Ab dem 10. Januar moderiert er die Radioquizshow «Big Prize». Die Sendung läuft jeden Samstag von 13 bis 17 Uhr auf Radio 24 und auf Radio Argovia.
«Maximilian Baumann ist uns beim Pendlergame von `20 Minuten` sehr positiv aufgefallen», erklärt Marc Jäggi, Programmleiter von Radio 24, die Wahl des Jungmoderators. «Er war für das Radio noch unentdeckt und ist ein Riesentalent. Da mussten wir zugreifen, bevor es eine andere Station tut.»
Die beiden Stationen kündigen die Sendung vollmundig als «grösste Quizshow, seit es Privatradios gibt» an. Doch was macht gerade dieses Sendung so speziell? «Das innovative an der Quizshow `Big Prize` ist, dass zwei private Radiostationen zusammenspannen und so zwei Kantone miteinander verbinden. Nämlich Zürich und den Aargau», erläutert Jäggi. «Da beide Radiostationen zur Radio Medien AG gehören, vereinfacht sich natürlich die Zusammenarbeit», so Jäggi.
Der berühmte Vater Frank Baumann habe indes keinen Einfluss auf die Wahl des Moderators gehabt: «Aber zum Glück hat er ihm viel Talent mitgegeben. Danke Frank!», gibt Jäggi Auskunft. Trotz der privaten Verbindung war Baumann Senior bei der Entwicklung nicht involviert, sagt Jäggi: «Ich kenne Frank persönlich gut, wir haben allerdings nie über diese Show gesprochen.»
Die Quizshow «Big Prize» hat gemäss Jäggi nicht nur einen unterhaltenden Anspruch, sondern soll darüber hinaus einen Mehrwert bieten: «Wir möchten, dass Familien oder Leute auf dem Weg zum Shopping am Samstagnachmittag die Sendung hören und dabei mitraten können. Da es sich ja um Wissensfragen handelt, soll der Hörer auch einen Nutzen davon haben und etwas mitnehmen.»