Radio 24 ist seit den 90er-Jahren hinter DRS 1 erstmals wieder das stärkste Radio in der Limmatstadt. «Wir machen mit einem viel kleineren Budget ein Programm für mehr Zürcherinnen und Zürcher als unser nationaler Konkurrent», freut sich Karin Müller. Sie ist seit April 2008 Programmleiterin bei Radio 24, und ihre Anstrengungen haben sich offensichtlich bezahlt gemacht: «Vorher hat Radio 24 auch verloren - dies ist jetzt der Turnaround!»
Die Nettoreichweite von Radio 24 in Zürich betrug im zweiten Halbjahr 2009 insgesamt 65 900 Hörer im Vergleich zu 65 500 Hörern von DRS 3. In der Deutschschweiz konnte Radio 24 seinen Anteil im gleichen Zeitraum von 2,8 auf 2,9 Prozent bzw. auf 284 100 Hörerinnen und Hörer steigern, die täglich über 56 Minuten lang den Sender einschalten. «Unsere Hörerinnen und Hörer verweilen bei uns und hören nicht nur kurz rein», kommentiert Karin Müller die neuen Zahlen.
Ihre eigene Sendung «On the Rocks» am Montagabend ist ein Erfolg und wird inzwischen auch in Solothurn und im Wallis gehört, zeitweise wurde sie auch von Radio Basilisk übernommen. «Im Juli 2008 haben wir entschieden: Rockmusik passt zu uns, wir machen das», schildert Karin Müller die Anfänge der Sendung. «Das ist eine Frage des Images, das leisten wir uns», ergänzt Karin Müller.
Der Erfolg ist Radio 24 nicht in den Schoss gefallen: «Es waren zwei harte Jahre, auch wir haben die Finanzkrise zu spüren bekommen. Wir haben ständig reorganisiert. Aber jetzt, nachdem auch die Zuteilung der Sendegebiete klar ist, spielt der Markt wieder, und wir können konsequent weitermachen», sagt die Programmleiterin.
Die Freude in der Redaktion über den Erfolg sei gross. Karin Müller: «Wir haben angestossen, und wir haben einen Tischfussballkasten angeschafft - um den Sportsgeist weiter zu trainieren.»
Dienstag
19.01.2010