Die beiden meistgehörten Privatradios in der Schweiz haben ihre Position an der Spitze im zweiten Semester 2013 weiter ausgebaut. Sowohl Radio 24 als auch Energy Zürich haben ihren Marktanteil bei Personen ab 15 Jahren gemäss dem Radiopanel von Mediapulse um 0,1 Prozent erhöht. Radio Central gewann sogar 0,2 Prozent Marktanteil dazu.
Der beliebteste Sender ist Radio 24 mit 3 Prozent Marktanteil und 285 500 Hörern, der bis im Oktober noch von Karin Müller geleitet wurde. Müllers ehemaliger Sender liegt vor Energy Zürich mit einem Anteil von 2,3 Prozent und 267 700 Hörern (beide +9400 Hörer). Zu den Verlierern in den Top Ten bezüglich Marktanteil gehören FM1 (222 700 Hörer) und Argovia (218 600 Hörer), die beide 0,1 Prozent einbüssten.
Marktanteil gewonnen haben dagegen Radio Zürisee, Radio Central und Radio Pilatus. Radio Zürisee verlor gegenüber dem ersten Semester des Vorjahres zwar 6100 Hörer und erreicht noch 217 300 Personen, legte beim Marktanteil aber dennoch 0,1 Prozent auf 2 Prozent zu.
Radio Central konnte seinen Marktanteil um 0,2 auf 2,1 Prozent ausbauen und zählt 216 900 Hörer (+6700). Die Hörerzahl von Radio Pilatus nahm um 3500 auf 196 300 zu, womit der Sender neu ebenfalls 2,1 Prozent Marktanteil erreicht.
Roger Schawinskis Radio 1 behauptete seinen Marktanteil von 1,3 Prozent und legte bei den Hörern um 3500 auf 134 900 zu. Der Marktanteil des Übernahmekandidaten 105 FM sank dagegen um 0,2 auf 0,7 Prozent und die Hörerzahl um 1800 auf 102 000 Personen.
Kritik muss sich Mediapulse nicht nur bei den TV-Zahlen anhören, auch die Radiomacher glauben nicht so richtig an die Zahlen, die seit 2013 mit einer neuen Methodik erfasst werden. So soll etwa Radio Pilatus gemäss der Radioforschung im November im Vergleich zum Oktober 66 000 Hörer verloren haben, was 28 Prozent entspricht, und Energy Zürich 46 000 Hörer, was 15 Prozent ausmacht.