Radio 105 ist das «Radio of the Year 2013». Das Privatradio von Giuseppe Scaglione hat überraschend zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung gewonnen. Nach dem Gewinn des Preises in den Jahren 2011 und 2012 erhält der Zürcher Radiosender nun auch den Preis für das Radio des Jahres für das laufende Jahr, wie der Klein Report am Branchenanlass Radioday im Zürcher World Trade Center erfuhr.
«Es ist für mich ein unglaublich wichtiger Moment. Wir stecken jeden Tag derart viel Herzblut in unser Programm», sagte 105-Chef Giuseppe Scaglione am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. «Dass dies nun von unseren Hörern honoriert wird und wir zum dritten Mal in Folge zum «Radio of the Year» werden, ist an Emotionen kaum zu überbieten. Ein grösseres Kompliment könnte es von unseren Hörern für unsere tägliche Arbeit nicht geben.»
Und Scaglione hofft, dass auch die Werbeabteilung etwas von der Auszeichnung hat. «Dieses Resultat wird sicherlich auch dazu führen, dass Radio 105 nun für Werbekunden noch interessanter werden wird», sagte er.
Radio 105 konnte in den letzten Jahren die Nutzungsdauer trotz rückläufigem Trend im Radiomarkt erhöhen. Die Tagesreichweite stieg vom zweiten Semester 2011 zum zweiten Semester 2012 um 37 Prozent auf 123 000 Hörer. «Auch das spricht für die Qualität des Programms», so Scaglione.