Content:

Samstag
09.04.2016

TV / Radio

5,68 Millionen Zuschauer verfolgten das Viertelfinal-Hinspiel der Uefa Europa League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Liverpool live auf Sport1: Damit erreichte der deutsche Privatsender einen Allzeit-Quotenrekord und liess ARD, ZDF, RTL und ProSieben hinter sich.

Seit diesem Jahr zeigt Sport1 pro Runde ein Spiel des europäischen Wettbewerbs live: Am Donnerstag um 21:00 Uhr trafen nicht nur die beiden Traditionsvereine Dortmund und Liverpool aufeinander, sondern auch der ehemalige BVB Trainer Jürgen Klopp, der nun den FC Liverpool trainiert, auf den neuen BVB-Trainer Thomas Tuchel. Eine Affiche, die das Publikum vor die Bildschirme lockte.

Mit 5,68 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,1 Prozent ist das sogar der beste Wert der gesamten Sendergeschichte des ehemaligen Deutschen Sportfernsehens (DSF), das seit April 2010 und einer konzeptionellen Neuausrichtung Sport1 heisst. Damit landete der Sender beispielsweise vor Heidi Klums «Germany`s Next Topmodel» (2,48 Millionen Zuschauer) oder der zeitgleich laufenden ZDF-Sendung «Lena Lorenz - Entscheidung fürs Leben» (4,49 Millionen Zuschauer).

Zuletzt erreichte Sport1 übrigens am 20. April 1993 eine vergleichbare Quote: Auch dort war Borussia Dortmund massgeblich beteiligt. Damals wollten nämlich 4,88 Millionen Zuschauer live mitverfolgen, wie im Uefa-Cup-Halbfinal-Rückspiel der französische Verein AJ Auxerre und die Schwarz-Gelben aus Dortmund gegeneinander spielten.