Content:

Freitag
06.05.2011

Der deutsche Quizsender 9Live stellt seine umstrittenen Gewinnspiele Ende Mai 2011 ein. «Vor dem Hintergrund des nachhaltig starken Rückgangs der Call-TV-Erlöse in den vergangenen Monaten wird der Live-Betrieb des Senders zum 31. Mai 2011 eingestellt», teilte die ProSiebenSat.1 Group am Donnerstag mit. Die Umsätze des Quizsenders, der sich durch kostenpflichtige Anrufe finanziert, entwickelten sich mit einem Minus von 34,3 Prozent weiterhin deutlich rückläufig und betrugen im 1. Quartal 2011 noch 9,2 Mio. Euro.

Im Vorjahreszeitraum hatte man mit Quizfragen wie «Gesucht ist ein Tier mit dem Anfangsbuchstaben `E`» noch 14,0 Mio. Euro eingenommen. Mit der Einstellung des Live-Sendebetriebs entfallen alle Call-TV-Produktionen für die anderen Sender der Gruppe. Die Gewinnspiel- und Audiotex-Aktivitäten der ProSiebenSat.1 Group, die ebenfalls 9Live produziert, werden fortgesetzt.

Ab Juni sollen auf 9Live «bis auf weiteres» fiktionale Programme gezeigt werden. Keine ganz neue Idee: Schon zu einem früheren Zeitpunkt wurden auf 9Live in quizfreien Programmstunden Wiederholungen von Telenovelas wie «Verliebt in Berlin» oder Uralt-US-Serien wie «Love Boat» ausgestrahlt.