In einer gross angelegten Studie hat Quickpac die 250 umsatzstärksten in der Schweiz tätigen Onlineshops hinsichtlich ihrer Versandoptionen untersucht.
Die Studie «Multioptionaler Versand» erscheint 2022 in der zweiten Ausgabe. Sie bietet eine umfassende Bestandesaufnahme von Themen wie Liefertempo, Bestellschluss, Versandkosten und Rücksendebedingungen, wie Quickpac mitteilt.
Ein Schweizer Versandhändler wirbt seit Monaten breitflächig auf Plakaten und im Internet mit dem Versprechen: «Jetzt portofrei bestellen. Morgen bei dir». In diesem Werbeclaim stecken gleich zwei relevante Aussagen zum Versand, wie Quickpac feststellt. Nämlich erstens der Zustellzeitpunkt und zweitens der Kostenbeitrag für den Empfänger oder die Empfängerin.
Hätte der besagte Händler die Studie «Multioptionaler Versand» von Quickpac gelesen, wäre ihm aufgefallen, dass er sich mit diesen Versprechen kaum vom Wettbewerb wird differenzieren können. «Eine Zustellung am Folgetag ist am Schweizer Markt längst zum Hygienefaktor geworden», weiss Quickpac – ebenso der Gratisversand. Was dieser Onlineshop anpreist, ist «mono-optionaler Versand», also ein Warentransport von A nach B ohne Alternativen.
Mit der 2. Auflage der Studie liefert Quickpac einen aktuellen Marktüberblick zu den 250 grössten Onlineshops und gibt damit «Inspirationen, wie sich der Versandhandel mittels Logistiklösungen von der Konkurrenz abheben kann».
Es wurden die Websites von Versandhändlern und Onlineshops hinsichtlich angebotener Versandkonditionen überprüft. Dazu wurde der Bestellprozess bis zum Check-out durchgespielt. Die Erkenntnisse dieser Einkaufssimulationen und Empfehlungen zur Verbesserung hat Quickpac in einem 70-seitigen Berichtsband zusammengefasst.
Die Studie «Multioptionaler Versand 2022» kann kostenlos unter: www.quickpac.ch/multioptional bestellt werden.